The End

354 Tage, 9 Länder, 16.100 Fotos, 41 Flüge, ca. 7.000 selbst gefahrene Kilometer und unglaublich viele Busstunden später…

So, nun ist mein großes Abenteuer vorbei😥. Ich bin zurück im eigenen Heim und hoffe dass ich nicht allzu schnell wieder in den gewohnten Trott verfallen werde. Ich muss mich erstmal wieder neu ordnen und überlegen wo ich eigentlich hin will und noch bin ich nicht bereit umgehend in die Falle des geregelten Alltags zu tappen. Ich nehme mir die Zeit, die ich brauch 😊. Tatsächlich fragte ich mich bereits nach nur einem Tag in Hamburg ob ich das alles echt erlebt habe. Es fühlte sich an als wäre das letzte Jahr nur ein Traum gewesen…

Ich hatte bisher zwei Wendepunkte in meinem Leben an denen ich jeweils einen großen Schritt gewagt habe. Beide Male wusste ich genau dass ich das Richtige tue, es fühlte sich sofort gut an. Zweifler von Außen konnten mich nicht von meinen Plänen abbringen. Da ich dieses Gefühl der „Richtigkeit“ hatte, hatte ich auch keine Angst. Was hatte ich denn auch schon zu verlieren? Beide Male hatte ich den Rückhalt meiner Familie und Freunde. Ich weiß dies sehr zu schätzen, nicht jeder hat so ein Glück. Lieben Dank an alle meine Supporter. Und riesigen Dank an meine Eltern und die Freunde, die mich unterwegs live begleitet haben 🥰. Es war toll ein wenig Heimat an meiner Seite zu haben und die Erfahrungen und Momente zu teilen. Auch meiner treuen Leserschaft möchte ich danken 🤗. Ich habe mich über jedes Feedback aus der Ferne gefreut.

Ich wurde schon diverse Male gefragt was mein Highlight auf dieser Reise war. Es fällt mir schwer das zu benennen denn ich hatte nicht nur eins – sondern mehrere. Ich habe Menschen auf meinem Weg treffen dürfen die viele Momente besonders gemacht haben. Dies werde ich nie vergessen 😍. Ich habe manche Schönheiten der Natur bewusst wahrgenommen so dass ich sogar weinen musste, Ich habe einiges über mich gelernt und hatte viele sentimentale Momente. All dies hab ich tief in meinem Herzen für alle Ewigkeit eingeschlossen ❤.

Kein Land in Lateinamerika ist gleich und ich bin froh dass ich diese Unterschiede für mich erkennen konnte. Jedes Land hat einen gewissen Facettenreichtum und ist eine Reise wert. Die USA waren wie immer toll, hier habe ich mich am wohlsten und irgendwie zuhause gefühlt ❤.

Letztendlich komme ich als die alte Jenny zurück, nur an einigen Stellen sicher etwas „verfeinert“ und „abgerundet“ (und das liegt nicht nur am südamerikanischen Essen 😆). Dieses Jahr hat keinen komplett neuen Menschen aus mir gemacht doch ich bin stärker und mutiger geworden. Es war leicht meinen Traum zu erfüllen und niemals habe ich diesen bereut oder gezweifelt. Wenn der richtige Zeitpunkt erreicht ist spürt man es einfach und folgt der eigenen Intuition. Der Mittelweg zwischen Angst, Mut, Neugier und Naivität ist das Ziel 😉.

Bereue ich irgendwas oder hätte ich etwas anders machen sollen? Ganz einfach: NEIN. Ich hatte die ganze Zeit unwahrscheinliches Glück und einen Schutzengel an meiner Seite (neben Karl). In keinster Weise habe ich negative Erfahrungen gesammelt. Es gibt nur eine Sache die mich ziemlich wurmt, doch das ist meine eigene Schuld. Mein Ziel war es am Ende fließend spanisch sprechen zu können. Naiv dachte ich, dass ich es quasi auf der Strasse lerne. Das ging ziemlich in die Hose. Was ich diesbezüglich besser hätte machen können: meine Bücher mitnehmen (ich hab davon einige zuhaus habe mich aber wegen dem Gewicht dagegen entschieden) und die Sprachschule samt Workaway auf den Anfang der Reise legen. Weg von den Hostels, denn da ist die Hauptsprache Englisch, und ab zu den Locals.

Ich weiß dass dies nur der Anfang war. Ich habe noch viele leere Lücken auf der Landkarte und bin auch noch nicht am Ende meiner persönlichen Reise angekommen. Ich mach das wieder und das ist ein Versprechen 😉.

4 Kommentare zu „The End

  1. Liebe Jenny,
    als Freundin danke ich Dir für jeden Deiner Berichte und ziehe den Hut davor, dass Du Dir auf Reisen überhaupt diese Mühe gemacht hast! Somit konnte man Dich stets begleiten und hatte ein Highlight im Alltag, wenn ein neuer Bericht veröffentlich wurde:-)! Welcome back & ich freue mich schon auf weitere Kapitel…. 🙂

    PS: ich gestalte diese auch gerne live mit 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..