Laos / Vientiane

22. – 24.08.2023

Am frühen Abend checkte ich im „SYRI Guesthuse Venitiane Hostel & Cafe“ ein. Zum Dinner traf ich mich nochmal mit der Schweizerin und wir nahmen Abschied.

Tags drauf lief ich durch die Straßen, schaute mir zwei Tempel an und verzog mich wieder ins Zimmer zum Abkühlen. Vientiane hat so gar keine Hauptstadt Vibes. Zwar befinden sich im Zentrum viele gute Restaurants aber zum bummeln bietet es sich nicht wirklich an. Es wirkt eher dörflich aber das hatte ich zuvor schon im Internet herausgefunden. Also keine böse Überraschung für mich 😃.

Am Folgetag ging es mittags zum Flughafen und ich flog in mein neuntes Land ein.

Fazit Laos:

Mit diesem Land habe ich mich im Vorfeld am wenigsten auseinander gesetzt. Ich wusste nicht was mich erwartet und ich war auch irgendwie zu müde um in alle Ecken zu recherchieren. Klar hatte ich mir wieder diverse Flaggen in Google Maps gespeichert und in One Note einige Details abgelegt doch irgendwie fehlte mir die Motivation. Dabei hatte ich vorher schon von vielen Leuten gehört das Laos wunderschön sei. Aufgrund meiner knappen verbleibenden Reisezeit habe ich mich nur neun Tage in Laos aufgehalten und nur drei Orte im Norden besucht. Dabei sind die 4000 Inseln im Süden sicher auch mega schön. Scheinbar ist es aber ein langer Weg um dahin zu kommen und vermutlich hätte ich zum rausfliegen wieder zurück reisen müssen. Den Stress wollte ich mir dann nicht geben. Ich kann einfach nicht alles schaffen.

Für mich schien es als würde hier die Uhr langsamer ticken. Es wirkte entschleunigter und Trekking Fans wird sicher einiges geboten. Wer Asien etwas ursprünglicher erleben will ist in Laos genau richtig. Das Touristenpublikum fand ich auch sehr gemischt, hier haben die Twens noch nicht das Zepter übernommen. Tolle Souvenirs kann man hier erwerben und das Preisniveau ging auch nochmal etwas herunter.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..